Anglerverein Eichstätt e. V.

  • Verein
  • Aktuelles
  • Angeln
  • Mitglieder
  • Jugend
  • Bildergallerie
  • Fischerkurs
  • Downloads
  • Anstehende Veranstaltungen
  • Termine 2026 (PDF)
  • Jugendtermine 2026 (PDF)
  • Aktuelles

  • Anstehende Veranstaltungen

  • Jugendtermine

  • Bildergallerie

  • Downloads

  

 

AVE Terminkalender

Letzter Monat Juni 2026 Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30

Jahreshauptversammlung 2026


Am letzten Sonntag im Januar fand in Schernfeld die Jahreshauptversammlung des Anglerverein Eichstätt statt.

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden und der Feststellung der Beschlußfähigkeit der Mitgliederversammlung folgten die Berichte des Vorsitzenden, des Kassiers, des Jugendleiters und des Gewässerwartes.

Die wichtigste Neuigkeit war hier, dass der Verein im Bereich Wasserzell, das zwischen dem Jörg Wasser und dem Meier Wasser gelegene Döring Wasser pachten konnte.

Nachdem die Kassenrevisoren die Arbeit der Vorstandschaft im Jahr 2025 für gut befunden hatten, wurde diese auf Antrag der Revisoren durch die Versammlung entlastet.

Im Anschluß folgten nach einer kurzen Raucherpause die Ehrungen der Mitglieder.

Für ihre langjährige Mitgliedschaft im Verein wurden 17 Vereinskameraden für 25 Jahre geehrt. Jürgen Tschiedel und Martin Treffer wurden für 40 Jahre und Josef Heigl für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Für ihre besonderen Leistungen im Verein erhielten Stefan Salzberger, Stephan Bauch, Andreas Münzer, Reinhard Schwab und Helmut Reis die Ehrennadel des Vereins in Silber.

Zuletzt wurde der Vereinsmeister des AVE für 2025 gekürt. Dies war Wolfgang Wolf, der mit seinen Teilnahmen an den Vereinsfischen die höchste Punktzahl erzielt hatte.

Ab dem Jahr 2026 werden für die Vereinsmeisterschaft, nicht mehr nur wie bisher das Anfischen, Königsfischen und Abfischen zur Wertung herangezogen. Neu dazu kommen das Aalfischen und das Benno Merkl Gedächtnisfischen.

Nachdem keine Anträge zur Versammlung eingegangen waren und es auch zum letzten Tagesordnungspunkt keine Wortmeldungen mehr gab, endete die Versammlung kurz nach 16.00 Uhr.

Fischerfest 2025 – gemeinsam mit dem Volksmusiktag „Mittendrin“.


Unser traditionelles Fischerfest begann am Freitag um 17 Uhr mit dem Fassanstich durch unseren Oberbürgermeister Josef Grienberger.

Höhepunkt war die Krönung der Fischerkönige und die Pokalverleihung am Samstagabend. Zum Fischerkönig gekürt wurde Helmut Benz mit einem massigen Karpfen von 8,8 kg. Jugendfischerkönig wurde Ben Bauer mit einem Karpfen von 6,7 kg. Vizekönig und Pokalgewinner ist Sebastian Gabler; er fing einen Karpfen von 4,2 kg.

Für die musikalische Unterhaltung an allen Tagen sorgten die Blaskapellen des Volksmusiktages „Mittendrin“.

Unser Fischerfest war gut besucht. An allen Tagen herrschte reges Treiben bei bestem Sommerwetter. Es verlief erfolgreich – dank der guten Organisation, dank der vielen fleißigen Helfer und der Gönner unseres Anglervereins.

Ihnen allen ein herzliches Vergelts Gott !

Königsfischen 2025

 


Am Traditionsfischen hatten sich zahlreiche Mitglieder beteiligt. 31 Fänger fingen reichlich Fisch, darunter Karpfen, Brassen, Hecht, Giebel, Aal und Aitel. Der schwerste Fisch wog fast 9 kg. Genaueres erfahrt Ihr am Fischerfestsamstag. Nur so viel: Der künftige Fischerkönig ist alles andere als ein Unbekannter.

 

Vereinsausflug 2024 - Donaudurchbruch und Kloster Weltenburg


Der Vereinsausflug führte uns heuer zum Kloster Weltenburg. Besonderes Highlight war die Schiffstour durch den Donaudurchbruch mit seinen berühmten Kalksteinfelsen. Nach kurzem Aufenthalt auf dem Klostergelände ging es geradewegs zum Klostergasthof Schwaiger zum Mittagessen. Der Gasthof hatte eigens für uns lecker aufgetischt.

Am Nachmittag konnten wir auf dem Schiff zurück nach Kelheim die schöne Landschaft nochmals genießen. Zum Kaffeetrinken hielten wir auf der Rückreise in Riedenburg. Dort überraschte uns das „Café Scheck“, mit vielfältigen hausgemachten Torten und Kuchen, die vorzüglich schmeckten.

Das Besondere an diesem Ausflug war die an diesem Tag gemeinsam miteinander verbrachte Zeit.

Abfischen 2024


Zur Veranstaltung hatten sich heuer nur 17 Petrijünger zusammengefunden, 6 waren erfolgreich. Wie schon im letzten Jahr fing Johann Albrecht den schwersten Fisch, diesmal einen Karpfen von 8280 g, Thomas Mertl und Rudolf Mertl landeten jeweils einen Karpfen von 5000 g bzw. 6830 g. Gefangen wurden auch Brachsen und Döbel.

Das Abwiegen der Fische und das gemütliche Beisammensein nach dem Angeln fand wie üblich im Gasthof „Zum Blauen Hecht“ in Grösdorf statt. Das Wetter war herbstlich kühl und regnerisch. Beim Angeln war dicke Kleidung gefragt. Essen und Trinken gab‘s dann in der warmen Stube der Gastwirtschaft. Alles hat gepasst.

  1. Benno-Merkl-Fischen 2024
  2. Fischerfest 2024
  3. Königsfischen 2024
  4. Anfischen 2024 – auch den Fischen war es zu kalt!
  5. Umwelttag 2024 mit Rekordsammlung

Jugend

Seite 1 von 16

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  1. Aktuelle Seite:  
  2. Startseite

Stand: 26.02.2015 Kontakt   Impressum
001570
Heute: 1.047
Diese Woche: 1.571
Dieser Monat: 1.571
Dieses Jahr: 1.571

Back to Top

© 2026 Anglerverein Eichstätt e. V.